Mit GöTe in Beijing


Der GöTe im Himmelstempel von Beijing Chinesische Mauer Chinesische Mauer
     
     
     
     

Der GöTe im Himmelstempel von Beijing

Der Himmelstempel in Beijing gilt bis heute als der größte und vollkommenste Opferbaukomplex in China. Um für günstiges Wetter und Frieden unter dem Himmel zu beten, ließen die Kaiser verschiedener Dynastien jährlich große Opferzeremonien veranstalten. Die bedeutendste  davon war die Himmelsopferzeremonie!

Die Chinesen nennen die Große Mauer wan li chang cheng, 10.000 Li lange Mauer das wären etwa 5.700 km. Die Zahl 10.000, wan,  ist aber gleichbedeutend mit  "unendlich". Die meisten Schätzungen der wirklichen Länge liegen bei rund 6.800 km.

Chinesische Mauer

Aber nicht zu allen Zeiten war die sogenannte "Mauer" gleich lang. Erwähnenswert ist auch, dass es sich gar nicht um eine Mauer handelt, sondern um ein System von Mauern, die während der Han-Dynastie und viel später in der Ming-Dynastie miteinander verbunden waren.

Beschilderung an der Chinesischen Mauer:
"DIESER ABSCHNITT DER CHINESISCHEN MAUER GEHÖRT ZU SIMATAI"

Chinesische Mauer

Von Links: Thomas K.; GöTe; Nicole S.; Guido S.; Sandra H. an der Chinesischen Mauer (Chang cheng)