Mit GöTe in Cincinnati


Ankunft Dayton International Airport: Im Vordergrund der Göttinger Terminkalender im Hintergrund wird ein Flugzeug beladen Cincinnati Stadtansicht Cincinnati Museum Center im Bahnhof Cincinnati
Cincinnati Museum Center im Bahnhof Cincinnati Cincinnati Museum Center im Bahnhof Cincinnati Museum Center im Bahnhof
Heimreise: Vorne rechts der Göttinger Terminkalender im Hintergrund der Highway Im Flugzeug  
     
     

Ankunft Dayton International Airport: Im Vordergrund der Göttinger Terminkalender im Hintergrund wird ein Flugzeug beladen

Der GöTe erreicht durch die Landung auf dem Dayton International Airport Cincinnati. Cincinnati im Bundesstaat Ohio ist eine der bedeutendsten Handels- und Fabrikstädte der USA. Man nennt sie auch die „Königin des Westens“. Die Stadt liegt im Staatendreieck von Ohio, Indiana und Kentucky am rechten Ufer des Ohio.

Cincinnati Stadtansicht

Cincinnati Museum Center im Bahnhof Cincinnati

Das Cincinnati Union Terminal ist der frühere Hauptbahnhof der Stadt. Mit dem Bau wurde 1931 im Stil der sogenannten „Neu Deal Periode“ begonnen. Durch den Niedergang der Eisenbahn in den 1970er Jahren stand der Personenzugbahnhof 10 Jahre lang leer.

Cincinnati Museum Center im Bahnhof Cincinnati

Um den Bahnhof vor dem Abriss zu retten, wurde er in ein Museumszentrum umgebaut, das 1990 eingeweiht wurde. Heute befinden sich hier das Cincinnati-Geschichtsmuseum-, das Naturkunde- und Wissenschaftsmuseum, das Duke Energy-Kindermuseum und die Bibliothek der historischen Gesellschaft von Cincinnati. Durch die Bahngesellschaft Arntrak wurde am Union Terminal der Bahnverkehr wieder aufgenommen.

Cincinnati Museum Center im Bahnhof

Das Theater hatte leider geschlossen, aber es gab eine interessante Ausstellung über den Untergang der Titanic.

Cincinnati Museum Center im Bahnhof

Das Deckengemälde im Eingangsbereich des Bahnhofs über das Leben und das Werden in Cincinnati.. Ob Liechtenstein das auch als interessant angesehen hätte?

Heimreise: Vorne rechts der Göttinger Terminkalender im Hintergrund der Highway

Heute nutzen die US-Amerikaner nicht mehr so häufig die Bahn, sondern fliegen quer durchs Land oder fahren auf den endlosen, schnurgraden Highways.

Heimreise: Der GöTe als Beifahrer auf dem Highway von Louisville KY in Richtung Cincinnati.

Im Flugzeug

Zum Ende der Reise: Über den letzten GöTe 2007 hat sich die Stewardess gefreut!